Magnesit Wanderweg

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Montan Denkmal


 Eine großartige Arbeit von Helmut Rechberger

Das Montan Denkmal gezeichnet von Sonja Kolmaitsch
Angaben zur Drahtseilbahn

Planung                                        1895          durch die Fa. Julius Schatte in Wien

Datum der Bestellung          9.Mai 1896     bei der Fa. Adolf Bleichert & Co in Leipzig

Amtliche Baubewilligung 6.August 1896

Bauzeit                                  ca. 1 Jahr

Inbetriebnahme                  30.Juli 1897

Länge der Bahn                          6480m

Seehöhe Station Veitsch              703m

Seehöhe Scheitel (Hochreiter)    1096m

Seehöhe Station Wartberg           590m

max. Steigung                             110‰

Spannstationen                                   5          Holzer, Hochreiter, Hundskopf, Gesselbauer, Wernbacher

Stützen                                              68

Teilstrecken                                        6

Tragseilstärke                          ø 30mm

Zugseilsärke                             ø 19mm

Antrieb                                     16-pferdige Wolf’sche Compaund-Lokomobile,   später E-Motor

Geschwindigkeit                       1,5m/s

Dauer der Fahrt                    1h 12min           Fahrt Veitsch - Wartberg

stündl. Leistung                    125 Zentner = 12 500kg 
                                                (75 Zentner Produkte + 50 Zentner Kohle)

Transportgüter                     Rohmagnesit, gebrannter u. gesinterter Magnesit,

                                                Magnesitfässer, Säcke, Kisten, Formsteine, Asche, Schlacke,  Abfälle, Kohle, Baumaterialien, Lohngelder.
 

Drahtseilwagen auf der Strecke      50

Gewicht pro Drahtseilwagen         165 kg Eigengewicht

                                                       275 kg Nutzlast

                                                       400 kg Gesamtgewicht

 Baukosten                                    250.000fl (Gulden)

                                                       170.556DM (Deutsche Mark)

 Einstellung der Drahtseilbahn     1960

Diese Angaben beziehen sich auf die Inbetriebnahme der Seilbahn im Jahre 1897.
Die Leistung wurde in späteren Jahren erhöht.

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